1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Neuvorstellung BW_Shelter auf Fuso 6c18 mit langem Radstand
Avatar
BW_Shelter
New Member
Members
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
28. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
1
29. November 2016 - 0:00
sp_Permalink sp_Print

Ein freundliches Hallo an alle im Forum,

schön, dass es jetzt ein Forum für uns Fuso-Fahrer gibt! Ich heiße Thomas und habe Ende 2014 einen Bundeswehrshelter erworben, um ihn in einen Wohnmobilaufbau zu verwandeln. Im Juli 2015 kam der Fuso und 4 Monate nach der “Hochzeit” von Aufbau und Fahrgestell ging es im November 2015 ohne Beanstandungen durch den TÜV. Im ersten Jahr bin ich mit meiner Frau mit viel Freude die ersten 5.500 Kilometer durch Frankreich und Deutschland gefahren, um alles ausgiebig zu testen. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Fuso; fährt sich wirklich gut und die Motorleistung stimmt auch.

Die hier im Forum festgestellten Serienfehler (Lenkrad bei Geradeauslauf schief, quietschender Fahrersitz und die sehr harte Abstimmung bzw. fehlenden Federwege) haben wir leider bei unserem Fahrzeug auch festgestellt. Darüber hinaus rubbeln die Bremsen bei Abbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten und die Füllstandsanzeige des AdBlue-Tanks kennt nur zwei Zustände; voll und dreiviertelvoll – im zweiten Fall ist der Tank aber schon fast leer. Deshalb geht er jetzt auch erstmal zu Herbrand (Goch/Wesel) – werde dann über den Service im richtigen Thread berichten.

Unser Fahrzeug ist seit heute in der Fahrzeuggalerie von Ulrich Dolde, dessen Buch zum Wohnmobilselbstbau ich sehr viele Ideen und Inspirationen zu verdanken habe – auch an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Ulrich auch für die Unterstützung in den Selbstbau-Webinaren!

** you do not have permission to see this link **

** you do not have permission to see this link **

Und ja, die Serienbereifung gefällt mir von den Proportionen her auch nicht; für Eure Tipps bezüglich Alternativen, die eintragungsfähig sind, bin ich sehr dankbar.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum!

Liebe Grüße gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - FUSO-Forum

Thomas

sp_PlupAttachments Anhänge
Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 231
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
29. November 2016 - 6:14
sp_Permalink sp_Print

Hallo Thomas,

herzlich willkommen und danke für Deine Vorstellung und die Bilder.

Ein schöner Innenausbau, den Du da gezimmert hast. Du hast keine Push-locks. Wie hast Du die Schubladen/Klappen verriegelt?

Eine schöne Singlebereifung in 285/70R19.5 bekommst Du bei Tobias Teichmann von 4wheel24 in Hasloch. Tobias lässt die Felgen (vorne und hinten gleich!) in den Niederlanden anfertigen und tüvt Dir das ganze auch. Wie das aussieht, kannst Du auf den Bildern in meinem Vorstellungs-Thread sehen.

Viele Grüsse

Helmut

Avatar
Fusianer
Berlin
Moderator
Members

Moderators
Forenbeiträge: 243
Mitglied seit:
26. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
3
29. November 2016 - 7:34
sp_Permalink sp_Print

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Einen tollen Ausbau habt Ihr da, vor allem ist es sehr schön hell.

Die von Helmut beschriebene Reifendimension fahren wir auch. Bisher mit einer Lösung von Woelcke, bei der Adapter-Platten zum Einsatz kommen, um von von 6 auf 8 Radbolzen zu wechseln. Nachteil dieser Lösung aus unserer Sicht sind die zusätzlichen ungefederten Massen durch die Adapterplatten, Felgen mit unterschiedlicher Einpreßtiefe vorne und hinten, sowie eine ungleiche Spur auf der Vorder- und Hinterachse.

Deshalb wechseln wir gerade auf die Felgen von Tobias. Bei denen werden die originalen Radaufnahmen genutzt und die Spur vorne und hinten ist fast gleich (ca. 2 cm Abweichung).

Wenn alles gut geht (schreibe ja in einem anderen Thread über unsere Service-Erfahrungen), dann hole ich unser Auto Ende dieser Woche ab und werde anschließend im Rad-/Reifen-Thread berichten.

Viele Grüße,

Olly

Avatar
BW_Shelter
New Member
Members
Forenbeiträge: 4
Mitglied seit:
28. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
4
29. November 2016 - 14:21
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

ConFuso sagt
Hallo Thomas,

Wie hast Du die Schubladen/Klappen verriegelt?

Hallo Helmut, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und den Tipp!

Zu Deiner Frage: Ein guter Freund, der im Ladenbau tätig ist, hat für diesen Zweck eine Schienenkonstruktion entworfen und gebaut, die hinter den Schubladen an der Wand verläuft. die Schubladen haben hinten einen “Pilz” dessen Kopf von einem Langloch der Schiene erfasst wird. In der Arbeitsplatte ist ein Drehknopf eingelassen, der die Schienen über einen Zahnantrieb verschiebt. War mehrere Tage Arbeit und er meinte “sowas mache ich nie wieder”gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - FUSO-Forum

Lohn der Arbeit: Ein “Dreh” und alles ist gesichert gif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - FUSO-Forumgif;base64,R0lGODlhAQABAAAAACH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw== - FUSO-Forum

Liebe Grüße Thomas 

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 231
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
5
29. November 2016 - 16:08
sp_Permalink sp_Print

Hallo Thomas,

das ist eine tolle Konstruktion, Respekt!

Ich hatte vorhin wegen meines Autos Kontakt mit Tobias und habe erfahren, dass er noch Felgen in schwarz auf Lager hätte… Nur zur Info.

Wenn Du noch mehr und grössere Fotos der Felgen/Singlebereifung haben möchtest, dann schicke mir Deine email-Adresse, dann maile ich Dir ein paar Fotos.

Viele Grüße

Helmut

Avatar
Wolf out and about
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 92
Mitglied seit:
12. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
6
2. August 2020 - 14:11
sp_Permalink sp_Print

Hi Thomas,

haben dich heute auf unserem Weg nach FFM auf der A3 Richtung Köln gesichtet.

Gute Fahrt👍 Viele Grüße Jens

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 42
Gerade Online:
Gäste 9
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
Fusianer: 243
ConFuso: 231
danieldd: 207
Gode_RE: 205
Wolf out and about: 92
Neueste Mitglieder:
jk
Kajo
rahe
Cleo
tologets
helmut_1
Gavin Yeates
Werner B
René Maier
Hinni64
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 243
Beiträge: 1696

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 4
Mitglieder: 747
Moderatoren: 1
Administratoren: 2
Administratoren:Olly, Harry
Moderatoren:Fusianer