• 1. Allrad-FUSO Forum Treffen Knuellwald 2017

 1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

Avatar

Registrieren Sie sich bitte
Gast

Suche

— Forenumfang —






— Übereinstimmung —





— Forenoptionen —





Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen

sp_Feed sp_TopicIcon
Spezialwerkzeug
Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 157
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
1
4. Januar 2018 - 1:05
sp_Permalink sp_Print

Hallo allerseits, 

auf dem Fuso-Workshop wurde ja allerlei Werkzeug gezeigt, u.a. Spezialschlüssel für Kraftstoff- und Ölfilter. Bisher hat Kunzmann es nicht geschafft,  meine Anfrage diesbezüglich zu beantworten. Daher meine Frage an Euch, mit was für Werkzeug bzw. Spezialwerkzeug Ihr Euch ausgestattet habt und ob Ihr mir ggf. dafür Bestellnummern und Preise nennen könnt. Drehmomentschlüssel Gedore und Milwaukee Radmutternschrauber habe ich bereits. Was ist noch für die do-it-yourself Wartung sinnvoll und wichtig?

 

LG Gode

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 157
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
2
19. März 2019 - 15:34
sp_Permalink sp_Print

Hallo allerseits,

ich habe noch mal eine Frage an alle, die auch den Milwaukee-Schlagschrauber besitzen:

Für die äußeren Radmuttern habe ich eine 41er-Stecknuss von Gedore. Aber für die inneren Radschrauben der Zwillingsräder fehlt mir der Aufsatz. Das sind 21er Vier(!)kantschrauben. 

Hat jemand schon auf dem Markt ne 21er Vierkant-Kraftnuss gefunden, die auf den 19er Vierkantantrieb vom Schlagschrauber passt? Sechskantnüsse gibt´s genug am Markt, aber 4-Kant scheint in Deutschland unbekannt zu sein.

Nette Grüße

Gode

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 181
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
3
19. März 2019 - 20:30
sp_Permalink sp_Print

Hm schwierige Sache

Edle Lösung:

Adapter Bauen: es gibt 41er 6 Kant Profile (Stahl), einfach ein Stück runter schneiden und mit der Drehbank den Innenkreis aufbohren (21mm) und ein Vierkant einfeilen, dann hat man ein universellen 41mm Schlüssel.
Sind’s wirklich genau 21 mm? oder  mit Luft auch 22 – spätestens nach dem Feilen ist Luft *lach*

oder eine „schnelle“ Lösung

„Sechskantflachbundmutter DIN 6331 M 27 x 3 Stahl blank  [~8 Euro]“ mit einem Stahlrohr mit Innenmaß 21 mm zusammenbraten
[

  Quadratstahlrohr 30x30x4 = 22mm,
  bzw, 25x25x2=21mm

]

wobei ich lieber mehr Luft dafür dickere Wandung hätte…. und wenn es nicht anderst gehen sollte, dann die Seiten leicht einschlagen….. Stahlsorte in dem Fall eher SJ355, wobei wahrscheinlich auch der 235 geht ….

Gruß Daniel

Avatar
Fusianer
Berlin
Moderator
Members

Moderators
Forenbeiträge: 228
Mitglied seit:
26. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
4
19. März 2019 - 22:47
sp_Permalink sp_Print

Hi Gode,

bezüglich Deiner Anfrage wegen der Vierkantnuss kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen (habe ja keine Zwillinge mehr, daher reicht mir für unseren Milwaukee die 41er Sechskantnuss), aber zu Deiner Eingangsfrage mit dem Spezialwerkzeug hätte ich zwei Empfehlungen:

  • 12er Innensechskant-Nuss (Inbus). Eine ebensolche Aufnahme hat nämlich die Ölablass-Schraube des FUSO und üblicherweise hören Sechskantschlüssel-Sätze bei 10mm auf. Wir haben uns so ein Teil erst hier in den USA besorgt und mussten dafür extra in einen Werkzeughandel gehen.
  • Wenn Du einen Milwaukee Schlagschrauber hast, kann ich die zu Deinem – vorhandenen – Akku passende Fettpresse (Grease gun) wärmstens empfehlen. Das macht das Abschmieren der Nippel sehr viel angenehmer und unkomplizierter. 

Liebe Grüße aus Arizona, Olly 

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 157
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
5
19. März 2019 - 23:16
sp_Permalink sp_Print

Hallo Daniel,

das mit dem selber anfertigen habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe noch bei ein paar Werkzeughändlern Anfragen laufen. Mal sehen, ob da was kommt.

 

Hallo Olly,

danke für den Tipp mit der 12er Inbus-Stecknuss. Die werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Weißt Du, ob der Milwaukee exakt 19mm Steckachse hat, oder ist das ein Milwaukee-Spezialmaß? Ich überlege nämlich, mir dann einen Stecknusssatz auch für den Milwaukee zuzulegen. Meine bisherigen Handwerkzeug-Stecknüsse sind alle für kleinere Steckachsen.

Und: Weißt Du, mit wieviel Nm etwa der Milwaukee die Radmuttern festdreht? Der hat ja ordentlich Wums. Wenn Du nachknackst, dreht sich da noch was, oder dreht der schon fest?

LG Gode

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 157
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
6
19. März 2019 - 23:30
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Gerade eben gefunden:

** you do not have permission to see this link **

Da gibt´s reichlich Ersatzteile für unsere Fuso´s … nur leider keine Radmuttern. Aber dafür komplette Radschrauben.

Avatar
Fusianer
Berlin
Moderator
Members

Moderators
Forenbeiträge: 228
Mitglied seit:
26. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
7
20. März 2019 - 22:01
sp_Permalink sp_Print

Hi Gode,

die Aufnahmen für Steckschlüssel sind ja aus irgendeinem Grund weltweit (oder zuminest in Europa und Nordamerika) nicht metrisch sondern zöllig, d.h. Im Fall von unseren Milwaukee Schlagschraubern 3/4 Zoll. Insofern kein Spezialmaß, sondern Standard und da passt jeder 3/4 Zoll Steckaufsatz drauf.

Beim Anziehen der Radmuttern verwende ich die niedrigere Einstellung des Milwaukee und lasse ihn auch nicht zu lange auf den Radmuttern “rumorgeln”. Damit habe ich dann immer noch ein wenig “Luft” beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel.

LG, Olly 

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 197
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
8
13. April 2019 - 19:34
sp_Permalink sp_Print

Servus Gode,

für den Ölfilter brauchst Du keinen speziellen Schlüssel, der ist mit normalem Werkzeug auszuwechseln.

Die Teilenummer für den Schlüssel für den Kraftstoff-Filter ist MH064193. Es geht auch ohne, aber mit dem Schlüssel ist der Austausch dtl. einfacher. Den Preis kann ich Dir leider nicht sagen, die Rechnung habe ich nicht mehr.

Viele Grüße

Helmut

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 157
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
9
13. April 2019 - 23:52
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo Helmut,

danke für die Antwort. Habe die Teilenummer mal gegoogelt, dabei raus kommt dieses Teil:

** you do not have permission to see this link **

Ist der das? Hier wäre der auch noch bemaßt:

** you do not have permission to see this link **

LG Gode

Avatar
Fusianer
Berlin
Moderator
Members

Moderators
Forenbeiträge: 228
Mitglied seit:
26. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
10
15. April 2019 - 0:57
sp_Permalink sp_Print

Hi Gode,

wie dringend brauchst Du den denn? Wir haben uns nämlich “aus Versehen” 2 Stück gekauft und hätten einen abzugeben. Der ist allerdings mit uns in Nordamerika unterwegs und wir könnten ihn Dir entweder im August schicken oder im September zum Workshop mitbringen. 

Viele Grüße, Olly 

Avatar
Gode_RE
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 157
Mitglied seit:
6. Juni 2017
sp_UserOfflineSmall Offline
11
15. April 2019 - 2:38
sp_Permalink sp_Print

Hallo Olly,

nö, is nich dringlich. Gute Idee, den zum Wörkschopp mitzubringen. Geht nur darum, solangsam mal meinen Werkzeugkasten zu komplettieren.

LG Gode

Avatar
Fusianer
Berlin
Moderator
Members

Moderators
Forenbeiträge: 228
Mitglied seit:
26. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
12
15. April 2019 - 23:57
sp_Permalink sp_Print

… prima, dann machen wir das so!

Liebe Grüße und bis bald, Olly 

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Maximal gleichzeitig Online: 37

Gerade Online:
6 Gäste

Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste

Meiste Beiträge:

Fusianer: 228

ConFuso: 197

danieldd: 181

Gode_RE: 157

Wolf out and about: 65

Neueste Mitglieder:

Julien Daveloose

Stephan

Mondmann

Barbara Kind

Juergen Falldorf

TT

Marie-Odile

voYage

Hoehenrausch

Dr. Michael Fleischhauer

Forum-Statistiken:

Gruppen: 3

Foren: 9

Themen: 188

Beiträge: 1384

 

Mitglieder-Statistiken:

Gastbeitragende: 3

Mitglieder: 491

Moderatoren: 1

Administratoren: 2

Administratoren:Olly, Harry

Moderatoren:Fusianer