• 1. Allrad-FUSO Forum Treffen Knuellwald 2017

 1. Deutsches Allrad-FUSO Forum

Avatar

Registrieren Sie sich bitte
Gast

Suche

— Forenumfang —






— Übereinstimmung —





— Forenoptionen —





Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen

sp_Feed sp_TopicIcon
O' zapft is !
Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 99
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
1
13. Juni 2017 - 20:36
sp_Permalink sp_Print

So heute habe ich den CAN-BUS des FUSO erfolgreich angezapft !

Erste versuche haben die Weckstrategie und den CAN Nachlauf hervorgebracht.

Beim CAN handelt es sich um einen 29Bit ID mit 500kBaud.

Das DBC File muss ich jetzt noch zusammenbasteln...... (Kann dauern !) - DBC ist die Auflistung der Botschaften und deren Bedeutung.

Vereinzelt konnte ich schon Signale (Bits in den Botschaften) zu Funktionen wie z.B. dem Blinker oder dem Lichtschalter zuordnen.

Langfristiges Ziel ist es bestimmte Signale während der Fahrt aufzuzeichnen oder darzustellen (z.B. Kühlwassertemperatur, Öldruck, Öltemperatur, Drehzahl, Momentanverbrauch, usw.) Die Erfassung wird dann später von einem Kleinstrechner (z.B. Rasperry Pi mit CAN Shield) gemacht. [Das muss ich aber noch genau durch hirnen ]

Was jetzt schon klar wird:
Der CAN wird definitiv durch den KEYFOB geweckt, und kann demzufolge zum Start der "Jubelelektrik" hergenommen werden, lange bevor die KL15 physikalisch kommt. (Wichtig um die etwas langsameren Rechner zu starten....) Dafür muss aber auf dem CAN Shield eine "Wake" Schaltung gebaut werden das ist derzeit nicht käuflich....

Gruß Daniel

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin

Maximal gleichzeitig Online: 21

Gerade Online:
2 Gäste

Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste

Meiste Beiträge:

Fusianer: 167

ConFuso: 132

danieldd: 99

Gode_RE: 57

Wolf out and about: 42

Neueste Mitglieder:

Maria

janellsimpkinson

Jasper

Walker

chassidybartlett

Gerson Hubbert

BrunoHaldemann

karolyngilmore

Bwanafan

zojkabe

Forum-Statistiken:

Gruppen: 3

Foren: 9

Themen: 113

Beiträge: 773

 

Mitglieder-Statistiken:

Gastbeitragende: 3

Mitglieder: 182

Moderatoren: 1

Administratoren: 2

Administratoren:Olly, Harry

Moderatoren:Fusianer