1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Fehlercode Liste
Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 207
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
1
27. Dezember 2016 - 20:03
sp_Permalink sp_Print

Hallo zusammen, frohe Weihnacht !

Frage in die Runde: – Braucht’s eine Liste von Fehlercodes für den Canter ? – Immerhin kann man die ja “bequem” mit dem Kombi ohne Zuhilfenahme eines Testgerätes auslesen und auch zurückstellen.

Keine Frage ist eine fummelige Drückerei an den Knöpfen, geht aber. 

Über mehrere Bücher verstreut liegen Daten (teilweise) vor.

z.B. ist der 520497-1 die “Mecker” vom Motorsteuergerät, dass der VA6 nicht angeschlossen sei ! – den kann man aber getrost löschen, wenn der VA6 oder sein Dummy angeschlossen ist.

Vorschläge stets erwünscht.

Gruß Daniel

Avatar
ConFuso
Germering bei München
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 231
Mitglied seit:
25. September 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
29. Dezember 2016 - 7:36
sp_Permalink sp_Print

Hallo Daniel,

das ist eine tolle Idee! Ich wusste gar nicht, dass ich die Fehlercodes mit dem Kombiinstrument selbst auslesen und zurücksetzen kann. 

Eine Liste mit den möglichen Fehlercodes wäre natürlich eine gute Sache und vermutlich wären prinzipiell alle potentiellen Fehlercodes interessant, denn man weiß ja nicht was irgendwann als Fehler auf einen zukommt.

Viele Grüße, Euch und auch allen anderen Forums-Teilnehmern schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Helmut

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 207
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
3
30. Dezember 2016 - 12:57
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Ok, nun denn hab mal angefangen:

** you do not have permission to see this link ** fuso.kuemmerazhofen.de/index.php?116&L=1

Wer selber welche hat, die da noch nicht eingetragen sind, dann her damit !

 

Gruß Daniel

Avatar
LKWle
New Member
Members
Forenbeiträge: 6
Mitglied seit:
28. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
4
7. Januar 2017 - 16:05
sp_Permalink sp_Print

Hallo Daniel,

die Auslesung über das Kombigerät ist ja, wie du selber schreibst, “tricky and very boring”. 

Gibt es ein für den Canter ein empfehlenswertes Auslesegerät?

Gruß Leo

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 207
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
5
7. Januar 2017 - 18:55
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hi Leo,

die “üblichen Verdächtigen” aus er Bucht könnten es tun, probiert hab ich das noch nicht.

Im Regelfall müsste das ja auch reichen. Wenn Du irgendwo stehst, ist es zwar toll zu wissen, dass der Luftmassensensor jetzt einen komischen Wert gemeldet hat, aber wass dann ? – Viel essentieller ist es eine schnelle Beurteilung treffen zu können: Weiterfahren, oder gleich den Schlepper kommen lassen. Dafür reicht das “Knöpflespiel” allemal.

Die nächsten Versuche werden sein, den CAN mal auf eine SUBD9 Buchse zu legen, damit ich mit meinem CAN Equipment lauschen kann, ggf. mache ich mir dann auch ein DIAG Knoten. Muss halt rausfinden ob ein “Tester Present” benötigt wird, oder wie das das Kombi so macht….. Nicht alle Meldungen sind immer auf dem OBD lesbar. Normalerweise sind da nur die abgasrelevanten Daten  verfügbar. Der Verdacht stützt sich auch auf die Tatsache, dass das SAM eine exklusive Leitung für den OBD hat.

Ideal wär ja ein CAN-USB dongle mit passender Saftware auf dem Lappi oder dem Android… Allerdings muss ich noch viele andere Dinge für den Fuso programmieren, das ist also (noch) nicht prio 1.

Gruß Daniel

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 42
Gerade Online:
Gäste 5
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
Fusianer: 243
ConFuso: 231
danieldd: 207
Gode_RE: 205
Wolf out and about: 92
Neueste Mitglieder:
jk
Kajo
rahe
Cleo
tologets
helmut_1
Gavin Yeates
Werner B
René Maier
Hinni64
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 243
Beiträge: 1696

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 4
Mitglieder: 747
Moderatoren: 1
Administratoren: 2
Administratoren:Olly, Harry
Moderatoren:Fusianer