1. DEUTSCHES ALLRAD-FUSO FORUM

Avatar
Suche
Forenumfang




Übereinstimmung



Forenoptionen



Minimale Suchbegriff-Länge sind 3 Zeichen – maximale Suchbegriff-Länge sind 84 Zeichen
sp_Feed sp_TopicIcon
Mitführliste für LKW's
Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 204
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
1
13. Februar 2017 - 19:46
sp_Permalink sp_Print sp_EditHistory

Hallo liebes Forum ,

Eine einfache Frage, aber höchst komplexe Antwort (vermute ich mal):

Was MUSS denn nun alles so im LKW mitgeführt werden, und zwar in Deutschland, und im Rest der Welt ?

Für den PKW Bereich gibt es ja diverse Listen des ADAC aber mit dem LKW (respektive WOMO) sehen ja die Regeln teilweise anderst aus.

Vor allem wär’s halt schön, wenn auch die Quelle der “Anforderung” klar wäre, also z.B. §xyz usw.

Und gelten die Regeln dann nur für Fz. aus dem jeweiligen Anmelder Land, also wenn in Belgien ein Feuerlöscher Pflicht wäre, muss ich in Belgien einen haben….. ?

Mir ist schon klar, dass manche Dinge sinnig sind, aber den ganzen Hausstand mitschleppen und dann ein entscheidendes Birnchen nicht dabei zu haben fänd’ ich nun auch nur Krass.

Hat da jemand gute Tips. (Eine entsprechende Excel Liste hab ich mal gestartet)

Länder, für die ich irgendwas gefunden habe (zeum Teil aber eben ungesicherte Infos)

Österreich    Belgien    Bulgarien    Schweiz    Zypern    Tschechien    Deutschland    Dänemark    Estland    Spanien    Finnland    Frankreich    Grossbritanien    Griechenland    Ungarn    Irland    Italien    Litauen    Luxenbourg    Lettland    Malta    Polen    Portugal    Rumänien    Schweden    Slowenien    Norwegen    Niederlande    Russlamd    IS    Mazedonien    Kroatien    Bosnien-Herzegowina    Mazedonien    Serbien    Slowakei

Gegenstände und Regeln  für die ich Infos gefunden habe:

Warndreieck
Verbandskasten
Warnweste
Warnleuchte
Unterlegkeile
Lampenbox
Sicherungen
Feuerlöscher
Reserverad
Wagenheber
Kreuzschlüssel (zum Radwechsel)
Handscheinwerfer
Schneeketten
Abschleppseil
Reservekanister
Winterreifen
Spikes
Grüne Versicherungskarte
Notruf
Botschaft
Tagfahrlicht
(Schnee)schaufel
Vignette
Alkohol tester
Rot Weis Rote Warntafel
Anhänger Aufkleber 80 km/h
Navigation
Linksverkehr
Nachtfahrverbot
Sonntagsfahrverbot

 

Also alles in allem ein echt “hartnäckiges” Problem…….

Besonders spannend find’ ich wenn ich ohne Franz. Kentnis dann erklären soll, warum ein blöder Alkotester abgelaufen ist, oder so. Wenn die was finden wollen tun sie es, aber ich möchte es ihnen halt so schwer wie Möglich machen *haha*

 

Kann auch sein, dass es eine Art “Whiteliste” und “Blacklist” gibt, also Dinge, die man partout nicht haben darf (Mal abgesehen von Drogen und Waffen) – Manche Länder sind bei der Einfuhr von GPS Geräten ja schon zickig.

Gruß Daniel

Avatar
Harry
Administrator
Forenbeiträge: 111
Mitglied seit:
18. August 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
2
19. Februar 2017 - 0:29
sp_Permalink sp_Print

Was mich umtreibt ist das Anbringen von Parkwarntafeln nach Paragraph 17 StVO.

Ich sehe extrem selten abgestellte LKW, die diese Tafeln nutzen. Wird das nicht geahndet?

Ansonsten haben wir, außer Alkoholtest und Lampenbox, eigentlich alles dabei… aber was ist die “Botschaft”?

VG Harry

Avatar
danieldd
Mitglied
Members
Forenbeiträge: 204
Mitglied seit:
26. November 2016
sp_UserOfflineSmall Offline
3
19. Februar 2017 - 7:36
sp_Permalink sp_Print

Hi,

die “Botschaft” ist, ich suche aktiv nach Regeln, die es im Unterschied zum PKW für LKW zu beachten gibt. Ein “WOMO” mag da noch andere haben ;)

Meine Excel Liste ist inzwischen recht lang,und die Nachtparktafel habe ich auch da zugefügt. Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, leider ist jedoch in einigen Foren bei der Frage etwas Nervosität ausgebrochen (ob da auch etwas “schlechtes Gewissen” mitspielt ?) Mein Ansatz ist, wenn ich schon den halben Hausstand bei einer Kontrolle im Ausland vorzeigen soll, möchte ich schon wissen, was der Jogi kontrollieren darf, und was ihn ein Scheiß angeht. Ladekappa hab ich genug um das geht’s nicht. Und gerade die “Weltenbummler” wissen doch am ehesten was der Sheriff so alles sich anschaut. Diese Infos wären doch brauchbar.

Die Nachtparktafeln müssen an alle Fahrzeuge ab 3,5 to zGG wenn dieses in öffentlichem Raum nachts abgestellt werden. Angeblich sind in Stuttgart schon öfters Knöllchen verteilt worden. Interessant ist, dass die nur beim Parken da sein sollen, sonst nicht => Klappläden. Wegen rechts / links parken brauchst eben auch 4 davon.

Gruß Daniel

Zeitzone des Forums: Europe/Berlin
Maximal gleichzeitig Online: 42
Gerade Online:
Gäste 1
Zur Zeit auf dieser Seite:
1 Gäste
Meiste Beiträge:
Fusianer: 243
ConFuso: 231
danieldd: 204
Gode_RE: 202
Wolf out and about: 92
Neueste Mitglieder:
Otto
rusito
TonyH
f.d
Aemre
bmilord
Ciqdem
Andreas Jungkurt
ilter
Forum-Statistiken:
Gruppen: 4
Foren: 11
Themen: 239
Beiträge: 1683

 

Mitglieder-Statistiken:
Gastbeitragende: 4
Mitglieder: 697
Moderatoren: 1
Administratoren: 2
Administratoren:Olly, Harry
Moderatoren:Fusianer